Fokus im Design

Wie arbeite ich?
Corporate Design

Design als Gestaltung zu sehen, die passen muss wie ein Maßanzug, ist meine Überzeugung. Das gilt genauso für Ihr Corporate Design, für Ihre Büroeinrichtung oder aber für ein neues Produkt. Ziel ist, Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Marke, Ihrer CI (Corporate Identity) eine perfekt passende (visuelle) Form zu geben, ein Corporate Design.
Ich möchte den Kunden beraten, begleiten, unterstützen, ohne ihn zu verbiegen.  Für mich ist ein guter Designer  in der Lage,  empathisch zu sein und das Design so zu entwickeln, dass es für den Zweck und Adressaten perfekt passt. Eine Corporate Design Entwicklung ist wie der Spiegel des Unternehmens. Die Visualisierung der Unternehmensphilosophie.
Für mich ist gute Gestaltung nur möglich, wenn man zusammen arbeitet, sich ergänzt und gemeinsam an dem großen Ganzen arbeitet. Für mich basiert gutes Design auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Konsequenz.
Das bedeutet: persönliche, individuelle Betreuung und Interaktion in allen Phasen der CD-Entwicklung. Sie sind Teil des Prozesses, damit alles perfekt sitzt.
Bei Bedarf arbeite ich im Team, das ich mit Spezialisten aus meinem interdisziplinären Netzwerk aufstocken kann. Sie behalten mich auf Wunsch auch bei umfassenden Aufgaben als Ansprechpartnerin.


Visuelle Kommunikation

Grafische Gestaltung ist nicht einfach „schön“ anzusehen. Es ist kein… „mal eben hübsch machen“. Mein Anspruch ist, dass der Inhalt, die message, der Text einen klar verständlichen und ästhetisch ansprechenden Rahmen bekommt! Die Gestaltung unterstützt das Verständnis, die Kommunikation. Ich lese IMMER alle Texte, die ich bekomme. Gebe Anregungen, Überschriften anders zu wählen oder auch eine andere Struktur zu geben. Mit Blindtexten zu arbeiten ist oft zunächst notwendig, aber bei der finalen Gestaltung kann das dann enorme Veränderungen hervorrufen. Natürlich ist es auch hier ein Prozess, mit dem Kunden und den Textern zusammen zu arbeiten. Ich übernehme die visuelle Kommunikation, oft auch den Text insgesamt. Meist sind Kunden so stark in ihr Thema involviert, dass sie das Wesentliche nicht sehen, nicht klar kommunizieren oder ihre eigenen Kunden überfordern in Formulierungen und Inhalt. Auch hier versuche ich mich in meinen Kunden und deren Kunden hineinzuversetzen und erarbeite Vorschläge, auch den Inhalt bzw. dessen visuellen Transport zu verbessern.

Als Designerin arbeite ich mich also komplex in die Themen meiner Kunden ein. Ich berate, entwickle, experimentiere und gestalte … . Nur so entsteht eine gelungene Struktur, die eben nicht nur gut aussieht.


Produktdesign

Für mich ist gutes Design möglichst einfach. Nicht nur „form follows function“… Produkte sind gut, wenn sie leicht verständlich, ergonomisch gut gestaltet sind und Emotionen wecken; wenn sie einfach benutzbar und ästhetisch ansprechend sind. Gutes Produktdesign ist zudem umweltfreundlich, langlebig, reparierbar und sparsam im Verbrauch. Sowohl in der Produktion, als auch bei der Benutzung sollen Ressourcen geschont werden. Gutes Design ist so konzipiert, dass alle Teile demontierbar und recyclebar sind.